Donnerstag, 14. März 2013

Ein Schuh kommt selten allein!

Was hab ich mich darauf gefreut, die Silke Porath endlich persönlich kennenzulernen! Über Facebook kannten wir uns schon eine Weile. Silke, die bekennender Schuh-Fan ist und beim Klunkerfisch schon einige Schuh-Schmuckstücke gekauft hat (und die sie sogar trug, hach!!), hat nämlich ein neues Buch geschrieben: "Ein Schuh kommt selten allein!" Extra, um uns etwas daraus vorzulesen, kam sie gestern nach Halle in den Mühlweg 29 in "Elisas anziehende Welt"! Das war echt lieb von ihr, denn ab heute ist sie auf der Leipziger Buchmesse und absolviert dort ein straffes Programm!

Mit einer Schachtel Hallorenkugeln ("Hallogenkugeln" heißen sie bei Silke) konnte ich sie nach 8 langen Stunden Zugfahrt (ohne Handyempfang) auf dem halleschen Bahnhof begrüßen. Klar war sie groggy. Trotzdem plauschten wir auf der kurzen Straßenbahnfahrt zum Hotel, denn ich wollte wissen, wie sie zum Schreiben gekommen ist und wie lange sie schon schreibt. (Ich wette, diese Frage stellt ihr jeder.) Im Grunde schreibt sie schon immer, sagte Silke mir, seit 12 Jahren jetzt schon Bücher, und mittlerweile betrachtet sie dies auch als ihren Hauptberuf. Denn eigentlich ist Silke Journalistin. Sie verriet mir noch, wie es angefangen hat, das Schreiben an einem Buch: Da gab es einen Literaturwettbewerb in der Brigitte... Und nur, um für sich selbst auszutesten, ob sie mit dem Druck eines festen Abgabetermins klar kommt, setzte Silke sich hin und schrieb ihre erste Geschichte. Eine Freundin schickte das Manuskript an einen kleinen Verlag. So entstand das erste Buch.

Am Abend im "Elisa" waren dann ca. 25 Frauen da, die Sekt und Wein nippten, Leckereien knabberten (danke, "Elisa", für die liebevolle Bewirtung!) und dabei gespannt und amüsiert lauschten, wie Silke ihrer Romanheldin Dora ihre Stimme lieh und sie von ihren großen Leidenschaften, Schuhen und dem Mister, erzählen ließ. Natürlich waren wir nach der Lesung alle neugierig, wie die Geschichte ausgeht und ob Dora tatsächlich... Nein, zu viel möchte ich nicht verraten! ;o)
Ich habe mir das Buch gekauft und Silke hat mir eine liebe Widmung hineingeschrieben - uuuund mir ihr Buch "Mops und Möhren" noch dazu geschenkt!! Dankeschööön! :o)
Meine Empfehlung an euch: Kauft euch das Buch "Ein Schuh kommt selten allein" und genießt ein paar lustige Stunden umringt von Schuhen! ;o)

Apropos Schuhe: Um den Abend im Zeichen des Schuhs vollkommen zu gestalten, wurden natürlich ein paar schicke Schühchen von Aleithe-Naturschuhe und dazu kunterbunter Klunkerfisch-Schuh-Schmuck in Szene gesetzt! Ein paar Stücke konnte ich sogar verkaufen... ;o) Ein rundherum gelungener Abend also! :o)
Nachtrag am 25.3.2013:

Da lese ich heute Morgen im Bett das humorige Buch "Ein Schuh kommt selten allein" von Silke Porath zu Ende und freue mich, dass ihre Heldin Dora gerade ein Happy End erlebt - UND DANN LESE ICH ... MICH!! Oder besser: etwas über mich!! Oder noch besser: ETWAS ÜBER MEINEN SCHUH-SCHMUCK!!!

"... und als Highlight Ketten und Armbänder, die an Stelle von Perlen kleine Barbieschuhe haben."

Ich sag euch natürlich nicht, wo im Buch es diese Schmuckstücke geben wird (außer bei mir auf www.klunkerfisch.de - HA HA!!)
Aber hej!! Wie geil ist das denn?! :o) Ich grinse immer noch und freue mir ein Loch in den Bauch!!! DANKE, LIEBE SILKE!!! Ich
freue mich, dass ein paar Klunkerfisch-Schmuckstücke ein bisschen zur Inspiration für dein Buch beitragen konnten!! :o)