Mittwoch, 19. Oktober 2011

Für vondir-Shop-Betreiber! Wie kriege ich den Shop wieder auf die Facebook-Fanpage?

Ich hab ein bisschen getüftelt und in diversen Facebook-Tutorien gesucht und eine einfache, aber effektvolle Lösung gefunden: Ich lege einen neuen Tab (ehemals einen Reiter, eine Unterseite - wie ihr es auch immer nennen wollt!) an und binde darauf die vondir-Werbe-Widgets auf einer HTML-Seite als iFrame ein. Dazu nutze ich die App "iFrame Tab Builder von 247GRAD".

Die Anleitung findet man hier auf Allfacebook.de (etwas runterscrollen bis zum "iFrame Tab Builder von 247GRAD").

Schritt für Schritt:

1.) Eine HTML-Seite anlegen mit mindestens folgendem Code im < body >-Bereich. (Leerzeichen nach < und vor > entfernen.) Der Code kann ans eigene Layout angepasst werden.

< table >
< tr >< td align="center" >
< script src="http://www.vondir.de/tools/ext_artlist.pl?user=klunkerfisch&mode=h&items=3" >< /script >
< script src="http://www.vondir.de/tools/ext_artlist.pl?user=klunkerfisch&mode=h&items=3" >< /script >
< script src="http://www.vondir.de/tools/ext_artlist.pl?user=klunkerfisch&mode=h&items=3" >< /script >
< noscript >< a href="http://www.vondir.de/tools/shopinfo?name=klunkerfisch">Klunkerfisch-Angebote auf vondir.de< /a >< /noscript >
< /td >< /tr >
< /table >


Statt "klunkerfisch" muss natürlich euer eigener Benutzername eingesetzt werden!! Wenn ihr unsicher seid, wie das aussehen muss, dann logt euch auf vondir ein und kopiert hier einen Widget-Code!

Das Script für das Widget habe ich dreimal untereinander auf die HTML-Seite gesetzt, weil so mehr Produkte angezeigt werden. Ihr könnt aber eure Seite auch mit einem der anderen Widgets gestalten.

Eure HTML-Seite speichert ihr nun in eurem Webverzeichnis (dort wo alle eure Seiten für eure Homepage gespeichert sind) und merkt euch den Pfad dorthin!

2.) Anmelden auf Facebook bei 247Grad, auf "Tabmaker Welcome" (auf der linken Seite) und dann auf "jetzt Seite einrichten" klicken. Eure Seite auswählen, auf "Tabmaker welcome hinzufügen" klicken. Der Tab wird nun eurer Seite hinzugefügt - automatisches Wechseln zu eurer Seite - jetzt seht ihr links in eurem Tab-Menü den Link namens "welcome". Draufklicken!

3.) Jetzt seid ihr beim Gestalten des Tabs angekommen. Am wichtigsten ist hier: im dritten grauen Kasten auf "iframe" klicken, URL zu eurer gespeicherten HTML-Seite eingeben, Nutzungsbedingungen usw. akzeptieren, speichern und ansehen! ;o)
Änderungen, wie den Namen des Tabs usw., könnt ihr jederzeit vornehmen. Tipps dazu findet ihr in den F.A.Q. in der Tabmaker-Ansicht auf eurer FB-Seite!

Viel Spaß beim Einrichten wünscht euch
der Klunkerfisch! :o)